2. März 2018

DIE LINKE. Thüringen unterstützt Demonstration "Frieden für Afrin"

Seit Wochen greift das türkische Militär das kurdische Kanton Afrin in Syrien an. Die Landesvorsitzende Susanne Hennig-Wellsow ruft angesichts dessen zur Teilnahme an der Demonstration "Frieden für Afrin" am morgigen Samstag 3.März in Berlin auf. "Die türkische Regierung hat mit dem zweiten Übergriff auf syrisches Territorium eine klare Völkerrechtsverletzung begangen. Sie riskiert eine weitere Eskalation des Bürgerkriegs in Syrien in einer Region, in der bisher viele Binnenflüchtlinge einen Rückzugspunkt gefunden haben", Hennig-Wellsow zur Motivation für die Unterstützung. "Bilder von islamistischen Milizen, die für die Türkei gegen die die demokratischen Selbstverwaltung verteidigenden kurdisch geführten Einheiten der SDF antreten, zeigen zudem, dass die Türkei bei ihrem Kampf Gräueltaten in Kauf nimmt. Menschen müssen auch in Deutschland gegen dieses Verhaltens eines Nato-Partners mobil machen und die Bundesregierung zu Druck auf die Türkei bewegen."

Frieden für Afrin

Datum: 03. März 2018