03.Oktober - Tag der deutschen Einheit

Patrick Beier

Zum Tag der Deutschen Einheit am 03. Oktober 2022 erklärt Patrick Beier, Mitglied des Thüringer Landtages und Kreisvorsitzender der Partei DIE LINKE. Schmalkalden-Meiningen: „Auch wenn sich in den mehr als drei Jahrzehnten viel getan hat, ist die deutsche Einheit auch im 32. Jahr noch längst nicht erreicht.“

Noch immer ist eine innerdeutsche Spaltung vorhanden, welche geprägt von sozialer Unsicherheit, Ungleichheit und Zukunftssorgen ist. „Die vorhandene Lohnungerechtigkeit spiegelt sich schon allein bei den Profiteur:innen der am 01. Oktober in Kraft getretenen Erhöhung des Mindestlohns auf 12 € pro Stunde wider. Während in den alten Bundesländern lediglich 16,1 % der Beschäftigten Mindestlohn erhalten, sind es in den ostdeutschen Bundesländern 29,1 %. Unser Landkreis Schmalkalden-Meiningen befindet sich mit 38,3 % der Beschäftigten, die bisher unter 12 € pro Stunde verdient haben damit sogar unter den unrühmlichen fünf Spitzenplätzen“, betont Beier. „Mehr als jede:r dritte Beschäftigte ist somit auf den Mindestlohn und eine regelmäßige Erhöhung angewiesen.“

Die beschlossene Mindestlohnerhöhung der Ampel ist ein Schritt in die richtige Richtung, jedoch nur ein kleiner. Die Erhöhung um 1,55€ pro Stunde wird sofort wieder von den steigenden Preisen in allen Lebensbereichen verschlungen. Hier sind nicht nur die Bundespolitik, sondern auch die Arbeitgeber:innen in der Pflicht. Es sollte eben keine Selbstverständlichkeit sein, dass Gewinne auf dem Rücken der Beschäftigten gemacht werden. In Ostdeutschland sind geringere Löhne und längere Arbeitszeiten als bei den westdeutschen Kolleg:innen an der Tagesordnung, was eine geringerer Kaufkraft und viel zu niedrige Renten zur Folge hat.

„DIE LINKE steht für die Anerkennung der Lebensleistung und eine Rente, die für ein gutes Leben reicht. , schließt der LINKE Kreisvorsitzende ab.