Spenden für drei Schmalkalder Vereine

Ronald Hande
KV-SMAktuell

Gleich zu Beginn des neuen Jahres übergab der Südthüringer Landtagsabgeordnete und Mitglied der Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Schmalkalden-Meiningen, Ronald Hande, Geldspenden an drei Schmalkalder Vereine.

Über einen Spendenscheck der Alternativen 54 Erfurt e.V. in Höhe von 400,00 Euro konnten sich die Leiterin der Tierauffangstation Schmalkalden Frau Christel Schumann und ihre Mitarbeiterinnen freuen.

Nicht nur die steigenden Energiekosten machen der Tierauffangstation zu schaffen, auch teure Futtermittel und die neue Gebührenordnung für Tierärzte sorgen für große finanzielle Belastungen. "Zudem muss unsere Quarantänestation dringend saniert werden. Aus diesem Grund sind wir Herrn Hande und der Alternativen 54 e.V. sehr dankbar für die wiederholte Spende.", so Christel Schumann.

Die Abgeordneten der Fraktion DIE LINKE. im Thüringer Landtag stellen die jährlichen Erhöhungen ihrer Diäten als Spende für soziale, kulturelle und sportliche Projekte zur Verfügung. Dafür haben sich die Abgeordneten in dem Verein "Alternative 54 e.V." zusammengeschlossen, der sich gegen die automatische Diätenerhöhung nach Artikel 54 der Landesverfassung wendet. Seit bestehen des Vereins 1995, waren das 1.692.505 Euro.

Des Weiteren spendete Ronald Hande, in  seiner Funktion als Mitglied des Kreistages Schmalkalden-Meiningen, 400,00 Euro dem Verein IFBW e.V.

Schmalkalden. Dort soll das Geld u.a. mit für Schulungen und Weiterbildungen für Menschen mit Migrationshintergrund verwendet werden und dem Projekt "MiA-Migrantinnen einfach stark im Alltag", zugute kommen.

Über eine erneute Geldspende in Höhe von 100,00 Euro konnte sich auch der Vorstand des Briefmarken-Sammler-Vereins "Smalcalda" e.V. freuen.

Mit dem Geld möchte Ronald Hande die Aktivitäten der Briefmarkenfreunde im besonderen Jahr 2023 unterstützen.

Die Stadt Schmalkalden ist vom 9.-11. Juni 2023 Ausrichter des 18.Thüringentages und der Briefmarken-Sammler-Verein möchte für dieses große Event eine personalisierte Briefmarke und eine Souvenierkarte anfertigen lassen. Die Gestaltung der Briefmarke übernehmen dabei die Kindergartenkinder aus den Einrichtungen in Schmalkalden und Umgebung.

Die Mitglieder der Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Schmalkalden-Meiningen, spenden jährlich Geldbeträge aus ihren Aufwandsentschädigungen für zahlreiche gemeinnützige Projekte in der Region.