Friedenstour durch Thüringen

Susanne Hennig-Wellsow
AufmacherAufmacherAufmacherPressemitteilungen

Vor dem Hintergrund des Weltfriedenstages am 1. September bringt DIE LINKE. Thüringen mit Kundgebungen und Friedensfesten ihre friedenspolitischen Forderungen auf die Straße. Gemeinsam mit der Bundesvorsitzenden und Thüringer Spitzenkandidatin Susanne Hennig-Wellsow und dem langjährigen Bundestagsabgeordneten und verteidigungspolitischen Experten der LINKEN Jan van Aken ist DIE LINKE. Thüringen in diesen Tagen an verschiedenen Orten unterwegs. „Der Überfall auf Polen am 1. September 1939 markiert einen Abgrund der deutschen Geschichte, ihm folgten Millionen Tote. Für mich ist der 1. September ein Tag der Demut und des Innehaltens. Es ist ein Tag der Toten zu gedenken, die dem NS-Terror zum Opfer fielen. Es ist für mich auch ein Tag der Selbstvergewisserung, dass von deutschem Boden nie wieder ein Krieg ausgehen darf. Es ist für mich aber auch ein Tag der demokratischen Wachsamkeit.

„Der Überfall auf Polen am 1. September 1939 markiert einen Abgrund der deutschen Geschichte, ihm folgten Millionen Tote. Für mich ist der 1. September ein Tag der Demut und des Innehaltens. Es ist ein Tag der Toten zu gedenken, die dem NS-Terror zum Opfer fielen. Es ist für mich auch ein Tag der Selbstvergewisserung, dass von deutschem Boden nie wieder ein Krieg ausgehen darf. Es ist für mich aber auch ein Tag der demokratischen Wachsamkeit. Wir haben in Deutschland eine ultrarechte Partei in den Parlamenten, die meint, der Nazifaschismus sei „nur ein Vogelschiss“ in der deutschen Geschichte. Heute ist der Tag des Friedens. Halten wir inne und treten zugleich gemeinsam entschlossen all jenen entgegen, die den Nazifaschismus verharmlosen und heute ultrarechtes Gedankengut und rassistische Hetze offen propagieren.“ so Susanne Hennig-Wellsow.

Jan van Aken fügt hinzu: „Ich bin stolz darauf, dass die LINKE vor diesem Hintergrund immer klar zu einer friedlichen Außenpolitik steht - und davon werden wir auch künftig nicht abweichen. Deshalb wollen wir bedrohten Menschen überall in der Welt helfen. Mit friedlichen, mit zivilen Mitteln und nicht mit dem Militär. Gerade in Afghanistan sehen wir doch, dass ein militärisches Eingreifen am Ende immer in Gewalt, Zerstörung und Tod endet.“

Datum und Uhrzeit: 02.09.21, 10:00 bis 13:00 Uhr
Ort: Markt, Neustadt/Orla
Was: Standkundgebung mit dem Friedenspanzer und Frank Tempel

Datum und Uhrzeit: 02.09.21, 14:00 bis 18:00 Uhr