Solidarität mit Beschäftigten bei GD Gotha Druck

Lena Saniye Güngör
PresseLena Saniye Güngör

Anlässlich der Berichterstattung über das vorläufige Insolvenzverfahren bei der GD Gotha Druck in Günthersleben-Wechmar zeigt sich Lena Saniye Güngör, arbeits- und gewerkschaftspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Thüringer Landtag, betroffen und begrüßt die Ausführungen des Insolvenzverwalter Rombach in der heutigen Pressemitteilung: „Dass die Sicherung der Lohn- und Gehaltszahlungen der Beschäftigten im Vordergrund stehen, begrüßen wir sehr. Ebenso sollte niemand der 233 Beschäftigten entlassen werden. Solidarisch stehen wir an der Seite der GD Gotha Druck und wünschen dem Unternehmen bei der Erarbeitung eines langfristigen Sanierungsplans viel Erfolg“.

Thüringens Unternehmerlandschaft ist geprägt von kleinen und mittelständischen Betrieben. „Der Mittelstand und eben solche Unternehmen wie die GD Gotha Druck sind das Rückgrat der Thüringer Wirtschaft. Vor allem die Beschäftigten spielen in den Betrieben eine zentrale Rolle, weil durch ihr Know-how und Fachwissen die Betriebe und damit auch die Thüringer Wirtschaft am Laufen gehalten werden“, gibt Güngör abschließend zu bedenken.