Gemeinsame Kundgebung in Bad Langensalza

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Stadt Bad Langensalza erlebt in den letzten beiden Monaten einen der härtesten Konflikte im Rahmen von Tarifverhandlungen an der Klinik an der Salza.
Dieser Konflikt steht stellvertretend für eine Unternehmenskultur, die in der Stadt, dem Land Thüringen und darüber hinaus die Auffassung vertritt : Arbeitnehmerrechte, Tarifverträge und die damit verbundenen Grundrechte sind in diesem Land nicht mehr notwendig.

Sie kündigen mit dieser Position bewusst einen langjährigen sozialen Konsens auf, der mit dafür gesorgt hat, dass wirtschaftliche Interessen und die der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einen Ausgleich erfuhren. Tarifbindung, Interessenausgleich durch Tarifverträge und das umsichtige Handeln von Betriebsräten sind der Kitt, der dieses Land sozial zusammenhält!

Unternehmen wie Celenus in Bad Langensalza, Coca Cola in Weimar, Neue Halberg Guss in Leipzig und Amazon mit mehreren Standorten in Mitteldeutschland zeigen es deutlich.

Ein Ausgleich von Interessen muss hart erkämpft werden und einzelne Unternehmen schrecken dabei auch vor rabiaten Maßnahmen, wie z. B. in der Celenus Klinik an der Salza, nicht zurück:

Beschäftigte werden wegen ihrer gewerkschaftlichen Betätigung fristlos gekündigt

Beschäftigte werden ausgesperrt

Bereiche werden stillgelegt

Die Vernichtung von Existenzen als Mittel der Auseinandersetzung wird bewusst eingesetzt. Grundrechte sind dabei nicht von Interesse.

Dagegen gilt es Gesicht zu zeigen!

Wir fordern alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Bürgerinnen und Bürger auf dies gemeinsam zu tun!

1. 17:00 - 19:00 Uhr
    Zella-Mehlis, Bürgerhaus, Louis-Anschütz-Straße 28 Kreisvorsitzender

Beratung Kreisvorstand

1. 19:30 - 21:30 Uhr