Ingrid Krauss

Genossin Elke Pudszuhn zum 75. Geburtstag

Am Vormittag des 22. September feierte Elke Pudszuhn im Beisein von Genossen, VVN-Kameraden und Freunden aus Erfurt, Zella-Mehlis, Suhl und Schmalkalden ihren runden Geburtstag. Noch mit  den Folgen einer schwierigen Rückenoperation kämpfend, empfing sie uns dennoch wohl gelaunt und wieder zum Scherzen aufgelegt im „Mehlser Stübchen“.

Jupp Metze vom Landesvorstand der VVN - BdA Thüringen würdigte das unermüdliche Wirken Elkes. Seit 1990 im Landesvorstand und seit 2010 dessen Landesvorsitzende, hat sie großen Anteil an dessen antifaschistischen Aktionen landesweit. Elke arbeitet in vielen Gremien mit, u. a. in der Lagerarbeitsgemeinschaft Buchenwald-Dora. Sie ist der Initiator vieler Gedankveranstal-tungen in Buchenwald, in Suhl und andernorts; wiederholt hat sie Jugendliche, vor allem aus den alten Bundesländern,  in KZ-Gedenkstätten geführt und ihnen Rede und Antwort gestanden. Ihre VVN-Kameradinnen und Kameraden schätzen ganz besonders ihren Einsatz für die gemeinsamen Reisen in antifaschistische Gedenkstätten in Deutschland und Europa, die sie immer mit viel Umsicht organisiert und durch die Gewinnung kluger, interessanter  Gesprächspartner aus der VVN oder der LINKEN bereichert hat. Großen persönlichen  Anteil hat Elke daran, dass der Partei DIE LINKE das MOPR-Heim in Elgersburg, heute ein gut besuchtes Hotel und eine Tagungsstätte,  erhalten werden konnte. Daneben hat Genn. Pudszuhn in der Partei und auf kommunaler Ebene mit viel Engagement gearbeitet und mit viel Herzblut um klare politische Haltungen und Handlungen gekämpft.

Jeder der Geburtstagsgäste hat Elke natürlich eine gute und möglichst zeitnahe Wiederher-stellung ihrer Gesundheit gewünscht, damit sie mit neuer Tatenkraft ihren vielseitigen Aufgaben nachkommen kann, doch das ist auch mit unserer dringlichen Bitte verbunden, gut abzuwägen und die eigene Person nicht zu kurz kommen zu lassen.

Möge ihr unser Prosit viel Nutzen bringen.

Weimar, Weimarhalle, Unesco-Platz 1 Landesvorstand

2. Tagung des 6. Parteitages