DGB Schmalkalden-Meiningen geht zum Tag der Arbeit auf die Straße

Lara Albert

Auch in diesem Jahr rufen der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften am Tag der Arbeit 2024 wieder zu Demos, Kundgebungen und bunten Aktionen in der gesamten Bundesrepublik auf. Mit dem Motto "Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit" erinnern die Gewerkschaften an ihre Kernforderungen und ihre Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.

Die zentrale Mai-Veranstaltung des DGB mit der Vorsitzenden Yasmin Fahimi findet in diesem Jahr in Hannover statt.

In Meiningen plant der DGB-Kreisverband ab 10:00 auf dem Schlossplatz ein buntes Programm mit Maireden von Lara Albert, DGB Kreisvorsitzende und von Sandro Witt Projektleiter DGB Bundesvorstand. Der Meininger Bürgermeister Fabian Giesder wird ein Grußwort halten. Mit einem Wahlgambit werden wir den Kandidaten zur Kreistagswahl auf den Zahn fühlen. Für die Unterhaltung wird es Livemusik sowie Kinderschminken für die Großen und Kleinen geben. Infostände von Parteien und Verbänden runden das Programm ab.

Für das leibliche Wohl sorgt die Feuerwehr Helba.

Die DGB Kreisvorsitzende Lara Albert forderte angesichts der sinkenden Tarifbindung und der anstehenden Herausforderungen eine Tarifwende: „Immer mehr Arbeitgeber stehlen sich aus ihrer sozialen Verantwortung. Deshalb brauchen wir jetzt eine Tarifwende. Gemeinsam machen wir uns für eine höhere Tarifbindung stark. Denn sie bringt viele Vorteile – mehr Geld, bessere Arbeitsbedingungen, sichere Zukunftsaussichten, mehr Lebensqualität. Mit Tarifvertrag ist einfach mehr drin: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit.“

Zu finden sind die Aktivitäten des DGB-Bezirks Hessen-Thüringen hier sowie auf den Profilen in den sozialen Medien:

instagram.com/dgbhessenthueringen/

twitter.com/DGBHeTh