Kampagne #WeRemember unterstützen!

Liebe Genoss:innen,

für den 27. Januar, dem Internationalen Holocaust-Gedenktag, möchten wir auf die Kampagne #WeRemember des Jüdischen Weltkongresses aufmerksam machen und dazu aufrufen diese zu unterstützen. Die Kampagne richtet sich gegen Antisemitismus und alle Formen von Völkermord, Hass und Fremdenfeindlichkeit. Darüber hinaus, soll damit zur weiteren Aufklärung über den Holocaust beitragen werden: "Aus der Vergangenheit lernen, die Zukunft schützen!" https://weremember.worldjewishcongress.org/

Während die Zahl der Augenzeugen weiter schwindet und die Welt mit der Covid-19-Pandemie konfrontiert ist, erleben wir eine Zunahme von Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit, rassistischer Ideologie und Holocaust-Leugnung. Angesichts dessen und des steigenden Missbrauchs sozialer Medien zur Verbreitung von gefährlicher Falschinformationen und Verschwörungsmythen ist die Kampagne aktueller den je.

#WeRemember unterstützen:

1. Für die Unterstützung der Kampagne benötigt es nur ein Blatt Papier (in etwa DIN A4 Größe), auf das der Schriftzug #WeRemember zu schreiben ist
  2. danach von dem Schild und der hochhaltenden Person ein Foto machen
  3. Dieses Foto auf Social-Media-Kanäle hochladen und den Hashtag #WeRemember benutzen

Auch unser Landesverband wird sich an der Social-Media-Kampagne beteiligen. Falls ihr selbst nicht auf Social-Media unterwegs seid, für diesen Zweck jedoch auch online ein Zeichen setzen mögt, könnt ihr uns gern eure Bilder mit #WeRemember zukommen lassen, sodass wir sie in unsere Kanäle mit einbinden würden. Euer Bild einfach per Mail an: mitmachen@die-linke-thueringen.de

Hinweise zu Liveübertragungen am 27. Januar:

Gedenkveranstaltung direkt aus Auschwitz, 16 Uhr.

Unter folgendem Link kann virtuell teilgenommen werden:

„NEUE RECHTE“ UND ANTISEMITISMUS"ab 18 Uhr, LIVE-TALK mit u.a. Bodo Ramelow, Anetta Kahane, Vorsitzende der Amadeu Antonio Stiftung und Volker Weiß, Historiker.
Zuschauen unter: https://gemeinsam-gegen-antisemitismus.de/aktuelles/

"Geschichte erinnern – Gegenwart gestalten – Zukunft denken - 10 Jahre Erinnerungsort Topf & Söhne
Online-Veranstaltung, ab 19 Uhr: Mit Bodo Ramelow, Andreas Bausewein u.v.m.
Live oder zum Nachschauen: https://www.topfundsoehne.de/

Solidarische Grüße,