Kindertagspicknick am Kiliansberg

Lara Albert

Strahlender Sonnenschein am Feiertag, fröhliche und spielende Kinder und leckerer Kuchen – so hat die Basisorganisation der LINKEN. Meiningen gemeinsam mit den Anwohnerinnen und Anwohnern am Kiliansberg den gestrigen Feiertag verbracht.

„Ganz nach dem Motto – wir kommen zu euch – haben wir uns bewusst entschieden, zusätzlich zum vielfältigen Angebot in der Stadt, auch im Wohngebiet Jerusalem/Kiliansberg ein Angebot für Kinder und deren Eltern am Weltkindertag zu organisieren.“ Erklärt Susanne Stelzl Co-Vorsitzende der Basisorganisation Meiningen. „Für uns ist es wichtig, dass alle Kinder in Meiningen einen schönen Kindertag haben, auch wenn sie nicht die Möglichkeit haben, Mal schnell in die Stadt zu laufen.“

Neben Kinderschminken, Malen und Basteln zum Kindertag, gibt es aber noch wesentlich wichtigere Dinge, die betrachtet werden müssen. Der 2019 von der rot-rot-grünen Landesregierung eingeführte Kindertag erinnert uns auch immer wieder daran, dass es notwendig ist, Kinderrechte zu stärken und Kinder aktiv an Entscheidung teilhaben zu lassen. Diese Kinderrechte müssen endlich im Grundgesetz verankert werden.

Am wichtigsten ist es jedoch die grundlegendsten Bedürfnisse von Kindern und Familien zu decken. Die Kindergrundsicherung in Deutschland reicht dafür in ihrer jetzigen Form bei Weitem nicht aus und muss dringend angehoben werden.

In Thüringen konnten in den letzten Jahren schon wichtige Schritte in die richtige Richtung gemacht werden und Familien konnten zum Beispiel durch beitragsfreie Kindergartenjahre und das Programm „Thüringer Eltern-Kind-Zentren“ unterstützt und entlastet werden. „Trotzdem gibt es noch viel zu tun! Langfristig muss ein drittes beitragsfreies Kindergartenjahr folgen und die Beteiligungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen - insbesondere auf kommunaler Ebene - weiter gestärkt werden“ schließt Pierre Smolarski, der Kreisvorsitzende der LINKEN. Schmalkalden-Meiningen.