Kreistag macht den Weg für die Weiterführung des Azubi-Tickets frei

Patrick Beier

Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Besonders ist es eine Zeit, in der die eigenen finanziellen Mittel beschränkt sind, weshalb jede Erleichterung hochwillkommen ist. Eine solche Erleichterung ist das im Oktober 2018 landesweit eingeführte Azubi-Ticket, welches als großer Erfolg zu werten ist.

 

Der Kreistag Schmalkalden-Meiningen machte in der Vergangenen Sitzung am Donnerstag den Weg frei, um das Azubi-Ticket auf allen Strecken der MBB auch für 2021 anzuerkennen.

 

"Die Verlängerung des Azubi-Tickets im Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist ein folgerichtiger Schritt, welchen wir begrüßen. Es ermöglicht Auszubildenden ein Stück weit mehr bezahlbare Mobilität." So Patrick Beier, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Kreistag Schmalkalden-Meiningen und Mitglied des Thüringer Landtages.

 

Ein Verdienst, der besonders unserer Landesregierung zuzurechnen ist und ein wichtiges Signal sendet. "Zukünftig sollte das Azubi-Ticket institutionalisiert und mit Hilfe entsprechender Landesförderung für Auszubildende in Thüringen kostenfrei gestellt werden. Als weiterer logischer Schritt ist hier ein kostenloser Nahverkehr für unsere Schülerinnen und Schüler zu realisieren!“