LINKE Kreistagsfraktion übergibt Spende in Höhe von 300€ für Ballfangzäune im Jugendclub Walldorf

Patrick Beier (MdL)

Vor etwa acht Wochen öffnete der Jugendclub Walldorf in der Kniebreche nach langer Pause wieder seine Türen. Nach der Renovierung haben Kinder und Jugendliche aus der Region endlich wieder die Möglichkeit sich im Jugendclub zu treffen, auszutauschen und gemeinsam zu spielen.

DIE LINKE. Fraktion im Kreistag Schmalkalden-Meiningen unterstützte am vergangenen Dienstag den Jugendclub mit einer Spende in Höhe von 300€. Davon soll ein neuer Ballfangzaun für den Basketballplatz im Außenbereich angeschafft werden.

„Ich bin froh, dass Kinder und Jugendliche nach der langen Zeit endlich wieder die Möglichkeit haben, sich hier im Jugendclub zu treffen. An dieser Stelle möchte ich auch einen großen Dank an Sophie Giesecke und Julien Wolf richten, die mit ihren täglichen Engagement für den Jugendclub und die Kinder und Jugendlichen etwas so Großartiges auf die Beine stellen.“, so Patrick Beier, Fraktionsvorsitzender der LINKEn Kreistagsfraktion und Mitglied des Thüringer Landtages.

Die Ortsteilbürgermeisterin, die gleichzeitig Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Kreistages ist freut sich, dass dieses Projekt einstimmig angenommen wurde und die Stadt Meiningen den Jugendclub modern umgestaltet hat.

„Natürlich fehlt es noch an einigen Ecken, hier ist auch der Landkreis gefragt, um die Jugendarbeit im Stadt- und gesamten Kreisgebiet finanziell und personell zu unterstützen.“, sind sich Pfeiffer und Beier einig. „Zurzeit wird an der Fortschreibung des Jugendförderplanes gearbeitet, in dem diese Probleme aufgenommen werden.“

„Wie wichtig geschützte Räume für Kinder und Jugendliche sind, haben uns die Jahre der Corona-Pandemie gezeigt. Umso wichtiger ist es denen die im besonders zurückstecken mussten, unseren Kindern und Jugendlichen, wieder flächendeckend Angebote machen zu können. Das bedeutet neben Investitionen in Freiräumen auch das Gewinnen von Fachkräften.“, meint der LINKE Fraktionsvorsitzende Beier abschließend.

Der Jugendclub in Walldorf hat für Kinder und Jugendliche Montag bis Freitag von 14:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.