Nachruf Maik Nothnagel

Dr. Pierre Smolarski

Tief betroffen erfuhren wir in der vergangenen Woche, dass unser Genosse, Weggefährte und Freund Maik Nothnagel am 29. Juni 2023 im Alter von 56 Jahren verstorben ist.

Maik Nothnagel vertrat unsere Region von 1999 bis 2009 und von 2012 bis 2014 im Thüringer Landtag und war von 1999 bis 2019 Mitglied des Kreistags Schmalkalden-Meiningen.

Darüber hinaus war er in vielen Initiativen der selbstbestimmten Behindertenpolitik federführend beteiligt und als Mitglied der Fraktion DIE LINKE. im Thüringer Landtag bundesweit der erste Inklusionspolitische Sprecher einer Fraktion. In diesen Funktionen prägte Maik Nothnagel nachhaltig und grundlegend das Themenfeld der Inklusionspolitik.

Sein politisches Hauptaugenmerk lag stets auf der sozialen Gerechtigkeit.
Der Kampf um soziale Gerechtigkeit hieß für ihn, der Kampf für ein selbstbestimmtes Leben für Menschen mit Behinderung. Damit gab Maik Nothnagel vielen Menschen bundesweit eine Stimme, die sonst oftmals nicht im direkten Blickfeld der Politik liegen.

DIE LINKE. Schmalkalden-Meiningen trauert nicht nur um einen engagierten Genossen, wir trauern um einen Freund, der auch stets persönlich zur Stelle war, wenn Menschen ihn brauchten.
Denken wir an Maik Nothnagel, denken wir an einen engagierten und durchsetzungsstarken Menschen, aber auch an einen Menschen voller Humor und Lebensfreude.
Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie, seinen Freundinnen und Freunden und den vielen Weggefährten.

Wir werden unseren Genossen Maik Nothnagel in ehrender Erinnerung behalten und ganz in seinem Sinne weiter für eine inklusive Gesellschaft eintreten.