Scheckübergabe an den ESV Lok Meiningen

Mario Volgmann

Im Rahmen des starken 7:1 Erfolges der B-Juniorinnen in der Bezirksoberliga gegen den 1. FC Schweinfurt 05 übergab Patrick Beier, Mitglied des Thüringer Landtages einen Spendenscheck der Alternative 54 e.V. in Höhe von 400 Euro an die Mannschaft des ESV Lok Meiningen.

Mit dem Geld, konnte ein Teil dazu beigetragen werden, die Fahrt und die Teilnahme am U18 Girls-Football-Festival in Pula, Kroatien zu ermöglichen, an welchem die jungen Frauen des ESV Lok Meiningen mit Erfolg teilgenommen haben. Auf dieser Fahrt, stand jedoch nicht nur der Sport, sondern auch der internationale Austausch mit Jugendlichen aus ganz Europa im Vordergrund.

„Es freut mich, dass ich mit dieser Spende die Frauen und Mädchen des ESV Lok Meiningen unterstützen konnte. Ein großer Dank geht ebenso an das Trainerteam, insbesondere Hans-Jürgen Herbst, durch dessen großes ehrenamtliches Engagement der Mädchen – und Frauenfußball in Meiningen nicht nur zu einer Institution in der Region, sondern über die Grenzen von Thüringen heraus geworden ist.“, so der Landtagsabgeordnete Beier.

„Natürlich werden wir auch weiterhin allen Teams des ESV Lok Meiningen die Daumen drücken und wünschen für die restliche Saison ein glückliches ‚Füßchen‘“

Der Verein Alternative 54 Erfurt e.V. wurde 1995 gegründet. Der Name leitet sich aus dem Artikel 54 der Thüringer Verfassung ab, in dem der Diätenautomatismus für Thüringer Landtagsabgeordnete festgeschrieben ist. Die Vereinsmitglieder spenden monatlich einen Anteil ihrer Diäten, die zur Förderung wichtiger Initiativen im Freistaat eingesetzt werden, die das solidarische Miteinander fördern und die gesellschaftliche Entwicklung im Freistaat unterstützen