Veranstaltungsreihe Klimaschutz

Patrick Beier

Am 23.10.2023 und am 30.10.2023 finden im Rahmen der DiskutierBar im Wahlkreisbüro von Patrick Beier (MdL) in der Eleonorenstraße 10 in Meiningen zwei Veranstaltungen mit dem Schwerpunkt Klimaschutz jeweils um 18:30 Uhr statt.

Der Zusammenhang zwischen Demokratien und Klima wird am 23.10.2023 genauer unter die Lupe genommen. Dafür ist der Soziologe und Mitautor des Buchs „Klimarassismus: Der Kampf der Rechten gegen die ökologische Wende“ Axel Salheiser für eine Lesung mit anschließender Diskussion zu Gast. Das mit Matthias Quent und Christoph Richter veröffentlichte Buch beleuchtet warum rechte Parteien weltweit Klimaschutz blockieren und wie globale Ungleichheiten dadurch noch verstärkt werden.

Eine Woche später, am 30. Oktober,  steht der wohl am stärksten medial beleuchtete Klimaprotest der letzten Jahre im Fokus. In einem Gespräch mit einem/einer Aktivist:in, welche:r an den Protesten „Lützi bleibt!“ rund um den Tagebau Garzweiler beteiligt war, werden Fragen rund um die Beweggründe, die Realitäten vor Ort sowie den Umgang der Sicherheitsbehörden beantwortet.

Eingeladen sind alle interessierten Bürger:innen. Der Eintritt ist frei. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Interessierte können bei auftretenden Fragen sich jedoch im Wahlkreisbüro von Patrick Beier unter der Telefonnummer 03693 88 53 53 0 oder unter kontakt@beierpatrick.de melden.

Kurzübersicht:

23.10.2023 – 18:30 Uhr:              Lesung und Diskussion mit Axel Salheiser

Klimarassismus: Der Kampf der Rechten gegen die ökologische Wende

30.10.2023 – 18:30 Uhr:              Lützi bleibt!

Interview und Gespräch bzgl. der Klimaproteste in Lützerrath

Ort: