Ehrenamt in die Landesverfassung aufnehmen!

Ehrenamtliches Engagement muss stärker gewürdigt und gefördert werden. Ob Trainer im Sportverein oder Retterin beim Katastrophenschutz im Hochwassergebiet: Unser Land würde ohne Ehrenamt nicht funktionieren. Die Linke Thüringen setzt sich in ihrem Entwurf für das Regierungsprogramm für 2024 - 2029 für ein Ehrenamtstärkungsgesetz ein, das bürokratische Hürden zur Ausübung des Ehrenamtes abbaut und Aktive besser fördert, und will eine Verankerung der Ehrenamtlichkeit in der Landesverfassung. Dazu sagt Ulrike Grosse-Röthig, Co-Landesvorsitzende der Partei Die Linke Thüringen:

„Ehrenamt hält unsere Gesellschaft zusammen. Wir wollen die Aktiven für ihr Engagement würdigen und besser unterstützen. Unsere Landesregierung hat hier in den letzten Jahren bereits viele Verbesserungen auf den Weg gebracht. Wir wollen künftig die Rahmenbedingungen für Vereine und die Ehrenamtlichen noch besser machen, zum Beispiel indem mit einem Ehrenamtstärkungsgesetz bürokratische Hürden abgebaut werden und bessere Förderung der Aktiven möglich wird. Kostenloses Fahren für die Ehrenamtlichen in Bus und Bahn wäre hier ein Vorschlag, der unkompliziert umzusetzen wäre und das Engagement erleichtert. Wir stehen zudem für die finanzielle Stärkung und den Ausbau der Thüringer Ehrenamtsstiftung ein und wollen, dass es im Sport für ehrenamtliche Trainerinnen und Trainer eine bessere Übungsleiterpauschale gibt. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass besonders im Katastrophenschutz jede helfende Hand zählt. Der freiwillige Einsatz zum Wohle aller in der Gesellschaft sollte sich auch bei der späteren Rente bemerkbar machen. Staatliche Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung für Ehrenamtliche wären nicht nur symbolische Anerkennung sondern materieller Dank und kann die Hilfsbereitschaft fördern. Und nicht zuletzt wollen wir, dass künftig das Ehrenamt in der Landesverfassung verankert und so gestärkt wird.”

 

Den Entwurf des Landesvorstandes für das Regierungsprogramm der Partei Die Linke Thüringen für die Jahre 2024 – 2029 unter dem Titel „Unser Thüringen. Menschlich – Stark – Gerecht“ finden Sie im Internet: www.die-linke-thueringen.de/partei/organe/landesparteitag/ilmenau-maerz-2024/. Der Entwurf wird auf dem Landesparteitag am 16/17. März 2024 in Ilmenau diskutiert und beschlossen.