Mit Infrastruktur-Fonds Batterie- und Industrie-Land Thüringen weiter stärken!

Das Testzentrum von CATL für Batterien am Erfurter Kreuz wurde nun durch VW zertifiziert und somit der Standort weiter gestärkt. Dass die hohen Standards des Weltkonzerns und Großkunden der hiesigen Produkte erfüllt werden können, ist ein wichtiger Schritt hin zum Batterieland Thüringen. Die Linke Thüringen gratuliert dem Unternehmen zu dem Erfolg und will mit einer neuen Thüringer Industrie- und Infrastrukturpolitik Ansiedlungen künftig noch enger begleiten. Das Testzentrum war auch mit Mitteln des Freistaates gefördert worden.

Dazu sagt Christian Schaft, Co-Landesvorsitzender der Partei Die Linke Thüringen: „Mit der Ansiedelung von CATL in Arnstadt ist es gelungen, wichtige Produktion für eine Zukunftstechnologie nach Thüringen zu holen. Die Zertifizierung durch VW ist ein wichtiger Schritt, um Thüringen zum zentralen Land für Energie- und Speichertechnik zu machen. Das sind wichtige Technologien, damit wir die Chance bekommen, die Energie- und Verkehrswende ökologisch gestalten zu können. Außerdem können wir so langfristig Industrie, gute Arbeit und Know-How hier halten und stärken. Eine wichtige Aufgabe der Landespolitik ist es, bei Ansiedlungen gerade von Betrieben dieser Dimension und Bedeutung, frühzeitig und gemeinsam bessere Infrastruktur vor Ort zu schaffen: Genügend Kindergartenplätze, bezahlbarer Wohnraum sowie gute Busse und Bahnen. Zudem wollen wir die Gewerkschaft und die Vertretungen der Beschäftigten besser unterstützen, hier im Zusammenhang mit Industrieansiedlungen gute Modelle für tarifgebundene Arbeit, gute Löhne und starke Mitbestimmung zu entwickeln. Tarifbindung und gute Arbeitsbedingungen müssen Kriterium bei Zertifizierungen sein. Denn auch das bedeutet Verantwortung übernehmen seitens der Unternehmen und des Landes. Mit guter Arbeit können die Betriebe für unsere Regionen Entwicklungsmotoren und Stabilitätsanker sein. Eine aktive Industriepolitik durch das Land muss durch einen entsprechendes Infrastrukturfonds für Soziales, Bildung, Kultur, Verkehr und Gesundheit flaniert werden.“