30 Jahre Thüringengestalter – Das kommunalpolitische Forum e.V.

Anlässlich des dreißigjährigen Bestehens des kommunalpolitischen Bildungsvereins „Die Thüringengestalter – Das kommunalpolitische Forum e.V.“, spricht der stellv. Landesvorsitzende von DIE LINKE. Thüringen den in diesem Verein engagierten Menschen Dank und Hochachtung aus:

„Kommunalpolitisches Fachwissen und Kompetenz im Verwaltungsdschungel gehören zum wichtigsten Rüstzeug der Mitglieder in den Kreistagen, Stadt- und Gemeinderäten. Dem kommunalpolitischen Forum ist es in den letzten 30 Jahren gelungen, durch praxisnahe Aus- und Weiterbildungsangebote zahlreiche Menschen thüringenweit zur aktiven Mitgestaltung der Kommunen zu motivieren und eine Auseinandersetzung auf Augenhöhe mit den Kommunalverwaltungen zu ermöglichen. Damit haben die Engagierten des Vereins dazu beigetragen, dass Demokratie und Mitbestimmung vom Landkreis bis in die Ortsteile gelebt werden.“

Mit Blick auf die im nächsten Jahr stattfindenden Wahlen ehrenamtlicher Bürgermeister*innen fügt Steffen Dittes hinzu: „DIE LINKE hat das Ziel, in vielen Gemeinden in Thüringen den Menschen ein starkes inhaltliches und personelles Angebot zur Wahl zu unterbreiten. Auf dem Landesparteitag der Partei DIE LINKE am 20. und 21. November werden wir uns auch auf diese Wahlen vorbereiten. Das Wichtigste aber ist, dass sich Menschen auf den Weg machen, sich für ihre Gemeinde und für die dort lebenden Menschen zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Darin wollen wir Mitglieder und Sympathisant*innen unterstützen, begleiten und begeistern.“