Gutachten bestätigt gute Erreichbarkeit der Krankenhäuser

Ralf Plötner

Ein aktuelles Gutachten ist Grundlage zum neuen Thüringer Krankenhausplan. Dazu äußert sich der pflege- und gesundheitspolitische Sprecher der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag, Ralf Plötner: „Das Gutachten, das kürzlich veröffentlicht wurde, bestätigt die Bedeutung aller Klinikstandorte in Thüringen. Es unterstreicht, dass jede Klinik in der Region als bedarfsnotwendig eingestuft wird. Diese Erkenntnis verdeutlicht die unverzichtbare Rolle jedes einzelnen Krankenhauses für die Gesundheitsversorgung in Thüringen."

Durch das Gutachten wird deutlich, dass Thüringen bundesweit eine der höchsten Bettenkapazitäten hat. Ein großer Anteil davon wird allerdings angesichts zurückgehender Patientenzahlen seit der Covid19-Pandemie nicht genutzt. „Es können heute mehr Fälle behandelt werden, ohne dass man im Krankenhaus bleiben muss", begründet Plötner.

Eine verlässliche Finanzierung sei jetzt umso wichtiger, um auch dem Personal an den Thüringer Kliniken Sicherheit zu geben: „Der Schutzschirm über 100 Millionen, der durch die Landesregierung und Bodo Ramelow aufgespannt wurde, sichert den Übergang der Krankenhausreform auf der Bundesebene hier in Thüringen", so Plötner abschließend.